Italienisch ist eine melodische und klangvolle Sprache. Außerhalb Italien swird sie zwar nur selten gesprochen, aber aufgrund der Beliebtheit Italiens als Urlaubsland, ist es dennoch verständlich, dass sich zahlreiche Menschen dem Erlernen des Italienischen widmen. Wer also Italienisch spricht, ist sowohl auf Reisen in Italien, als auch im dortigen Business klar im Vorteil. Aber auch Studierenden, die sich für ein Auslandssemester in einem italienischsprachigen Land interessieren, oder einen Schüleraustausch in Italien anstreben, kommen an einem Italienischkurs nicht vorbei.
Dabei gibt es eine ganze Reihe an Italienischtests und Zertifikaten. Sie werden von diversen Testzentren und Anbietern angeboten und unterscheiden sich nach verschiedenen Kriterien Bevor man sich daher für einen Italienischkurs entscheidet, sollte man sich die folgenden Fragen stellen:
- Auf welchem Sprachlevel bin ich?
- Für welchen Zweck wird der Italienischtest abgehalten?
- Wie hoch sind die Anforderungen an den Test?
- Wo erhält man sein Italienischzertifikat?
- Geht es um ein Bestehen des Tests mit Zertifikat oder um eine konkrete Punktzahl, wo Durchfallen nicht möglich ist?
Um eine Vergleichbarkeit von Italienischtest zu gewährleisten, haben wir für Sie eine grafische Einordnung aller Sprachtests vollzogen, sodass Sie schneller eine Orientierung haben und den für sich passenden Sprachkurs wählen können.